Ratschläge für eine effektive Verhandlung des Preises im Zuge des Erwerb einer Immobilie



Für die die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es gute Neuigkeiten: Die Chancen für gelungene Preisverhandlungen stehen positiv. Unrealistische Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Hinweisen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorarbeit und Marktkenntnis sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Gegend und die gegenwärtigen Marktbewegungen gut verstehen. Es lohnt sich gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Eigentümer behaupten oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse zu berücksichtigen sind.

Der Preis der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des der Immobilie geben. Eigentümer die ohne Makler verkaufen setzen häufig auf eine durchdachte Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Vorgehensweise bestimmen



potenzielle Käufer legen häufig einen Preis vor das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Betrachten Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Ruhe ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer feine Antennen. Seien Sie entspannt und zuversichtlich ins Gespräch und sehen Sie davon ab aggressiv zu verhandeln. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten klar formuliert klar und verständlich sein. Details wie mögliche Baumängel oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie keine Sekunde einen Sachverständigen zu beauftragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv bestimmen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine sichere Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *